Nach der Sonderlage in Wien am 2. November 2020 wird es sicherlich belastende Erlebnisse geben, die ein seelsorgerliches Gespräch hilfreich erscheinen lassen.
Daher hat die Wiener Polizeiseelsorge beschlossen, auf Anfragen von Betroffenen, Seelsorger bereit zu stellen.
Zur Verfügung stehen:
Domdekan Dr. Rudolf PROKSCHI
Pfarrer Christian DIEBL
Diakon Uwe EGLAU
Diakon Markus BROSCH
und
Polizeiseelsorgerin Karolina FIRZINGER
Anforderungen bitte telefonisch bei unserem Bundeskoordinator:
Die Kapelle in der Rossauer Kaserne Wien 9., Schlickplatz 6 - 2. Stock (gegenüber Kommando Landesverkehrsabteilung) ist rund um die Uhr geöffnet, Gotteslobe liegen auf.
3.11.2020: Weihbischof Scharl dankt Polizeikräften für ihren Einsatz im Rahmen der aktuellen Terrorlage und betet für verletzten Kollegen.
Der für die Wiener Polizeiseelsorge verantwortliche Weihbischof Dr. Franz Scharl dankt den Polizistinnen und Polizisten für ihren selbstlosen und übermenschlichen Einsatz im Zuge der aktuellen Terrorlage. Ebenso bittet er um das Gebet für die Todesopfer, die Verletzten und deren Angehörige. Am heutigen Tag wird um 12 Uhr die Pummerin läuten, um diesen Anliegen Ausdruck zu verleihen.
Am 3. September und 15. Oktober 2020 wurden in den Marktgemeinden Leutschach und Obdach neue Polizeiinspektionen eröffnet und gesegnet. Coronabedingt wurden die Feierlichkeiten in kleinem Rahmen gestaltet. Polizeiseelsorger Peter Weberhofer erbat den Segen Gottes und überreichte jeweils ein "Franziskuskreuz".
Am 25. 10.2020 wurde zugunsten der Pfarrcaritas von St. Thekla in der Pfarre zur Frohen Botschaft in Wien ein Besichtigungstermin mit Führung in die im Sperrbereich der Rossauer Kaserne – daher für die Öffentlichkeit nicht zugängigen – Kapelle zur Heiligen Elisabeth und dem Heiligen Michael versteigert. Bei einem Ausrufungspreis von Euro 5.—wurde nach einer spannenden Versteigerung bei 55.—Euro der Zuschlag erteilt. Das hohe Interesse an einer Besichtigung führte zu so einem wunderbaren Spendenergebnis zugunsten der Pfarrcaritas.
Am 2. Oktober 2020 überreichte der Wiener Weihbischof Dr. Franz Scharl, das von Papst Franziskus verliehene Ritterkreuz des päpstlichen Silvesterordens. Die Feierstunde im erzbischöflichen Palais erfolgte unter Einhaltung des COVID-19 Präventionskonzepts. Hofrat Winfried Fast war maßgeblicher Unterstützer bei der Wiedererrichtung der Kapelle in der Rossauer Kaserne.
Vom 13.Juli bis 15. Juli 2020 tagte die österreichische Polizeiseelsorge in Bregenz. 20 Polizeiseelsorgerinnen und Polizeiseelsorger, Landes- und Bundesbeiräte ermittelten einen Wahlvorschlag zur Bestellung des Bundeskoordinators für die Funktionsperiode 2020 – 2023, versetzten dem Pastoralkonzept 2020 den letzten Feinschliff und fixierten wichtige österreichweite Termine. Der wichtigste Grund für die Zusammenkunft war aber die Verabschiedung vom Vorarlberger Landesseelsorger Otto Krepper, der seinen wohlverdienten Ruhestand als Polizeiseelsorger antritt.Bischofsvikar Rudolf Bischof, Landespolizeidirektor-Stellvertreter Walter Filzmaier LL.M und Oberstleutnant Rainer Fitz ließen es sich nicht nehmen, Otto Krepper persönlich zu danken.