Informationen des Österreichischen Pastoralinstituts
E-Mail nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen

Ein herzliches Grüß Gott!


Im Österreichischen Pastoralinstitut ist in diesem Jahr vieles neu.
Die Leitung hat gewechselt, die inhaltlichen Schwerpunkte werden nach den aktuellen pastoralen Themen ausgerichtet und auch die Telefonnummern und Mailadressen sind neu.
Wir stellen Ihnen all das in diesem sommerlichen Newsletter vor.
Viel Freude damit, und wir freuen uns, mit Ihnen in Kontakt zu kommen!

Gabriele Eder-Cakl
mit dem Team des Österreichischen Pastoralinstitutes

Tel: 0043/1/51611-1260

 

oepi@pastoral.at, gabriele.eder-cakl@pastoral.at,

barbara.kortus-turski@pastoral.at, verena.rupp@pastoral.at,

bernhard.teissl-mederer@dibk.at

Wechsel in der Leitung des Österreichischen Pastoralinstituts

NEUE LEITERIN

 

Mag.a Gabriele Eder-Cakl ist neue Direktorin des Österreichischen Pastoralinstitutes.

Sie möchte als Fach- und Servicestelle für aktuelle Themen der Seelsorge und Pastoral für die Österreichischen Diözesen und für die Österreichische Bischofskonferenz zur Verfügung stehen. Hier stellt sie sich vor:

www.pastoral.at

DANK AN DR. WALTER KRIEGER

 

Nach 28 Österreichischen Pastoraltagungen und ebenso vielen Büchern dazu, nach 94 Sitzungen der Österreichischen Pastoralkommission, nach vielen Publikationen, internationalen Vertretungen in den Bereichen Pastoral und Katechese u.a.m. ist Walter Krieger mit Mai 2023 in Pension gegangen. Seine theologischen und literarischen Spuren sind weiterhin auf www.pastoral.at präsent. Referatsbischof Dr. Josef Marketz, die geschäftsführende Vorsitzende der Pastoralkommission Dr.in Anna Findl-Ludescher sowie die Vorsitzende der ARGE Pastoral- und Seelsorgeamtsleitende Mag.a Lucia Greiner, der Generalsekretär der Österreichischen Bischofskonferenz DDr. Peter Schipka und viele mehr dankten in sehr persönlicher und wertschätzender Weise Walter Krieger als langjährigem Direktor des Österreichischen Pastoralinstitutes für sein segensreiches Wirken.
www.pastoral.at

FACHSTELLE AUF ZWEI BEINEN:

WIEN-SALZBURG

 

Aufgrund der erneuerten Statuten ist seit diesem Jahr Mag. Bernhard Teissl-Mederer Teil des Pastoralinstitutes. Der Referent für pastorale Entwicklung in der Österreichischen Kirche war bereits bisher sehr eng mit dem Pastoralinstitut verbunden. Wir freuen uns, dass wir nun miteinander die Weiterentwicklung der Pastoral in Österreich serviecieren.
www.pastoral.at

Das sind die aktuellen pastoralen Themen

DENK DICH NEU KOMMT MIT

JUNGEN MENSCHEN IN KONTAKT


Schaust du auf dein Image – oder achtest du auf dein Inneres? Was ist der Sinn in meinem Leben? Was mache ich mit meinen Talenten? Stimmen die Beziehungen zu meinen Freunden? Die Initiative der Katholischen Kirche Denk dich neu will jungen Menschen, die der Kirche gegenüber neutral sind, überraschende Orte der Begegnung anbieten.
Denk dich neu erklärt
www.denkdichneu.at

WIE GEHT GLAUBENSWEITERGABE HEUTE?


Das Österreichische Pastoralinstitut ist für die Europäische Bischofskonferenz Ansprechpartnerin für Katechese, Evangelisierung und Glaubensverkündigung in Österreich. Die Europäische Bischofskonferenz hat nach drei Best-Practice-Beispielen für Evangelisierung in Österreich gefragt. Diese Beispiele haben wir nach Europa geschickt:
www.katechese.at

WELTWEITER SYNODALER PROZESS


Wir sind in Österreich Teil des weltweiten synodalen Prozesses. Als Österreichisches Pastoralinstitut engagieren wir uns hier ebenfalls. Gabriele Eder-Cakl war im Februar bei einer internationalen Tagung zum Miteinander von Laien und Klerikern in Rom.
Hier finden Sie das Vorbereitungsdokument zur Weltsynode im Oktober 2023 sowie den Bericht der Vatikanischen Tagung im Februar 2023.

VON DIGITALER SEELSORGE BIS PILGERN


Einige Themen warten in der österreichischen Kirche auf Zusammenschau und das die gemeinsame Weiterentwicklung. Das betrifft das große Thema der digitalen Seelsorge. Hier brauchen wir in Österreich eine bessere Vernetzung, dadurch können wir stärker und wirksamer werden. Gemeinsam mit den Expert:innen in den Diözesen arbeiten wir als Pastoralinstitut an der Umsetzung.
Ebenso ist dies beim Thema Pilgern in Österreich notwendig. Auch hier können wir vom Miteinander der gesamten Österreichischen Katholischen Kirche nur profitieren. Darum tun wir es.

Einladung zu Tagungen im Herbst

Auf ins freie Gelände

Wege einer risikofreudigen Pastoral

Seelsorgeraumtagung 25.-26.9.2023, Salzburg-St. Virgil

Weitere Informationen

Österreichische Pastoraltagung

Die Österreichische Pastoraltagung von 11. bis 13. Jänner 2024 wird zu folgendem Thema stattfinden:
      Gutes Leben – verantwortungsvolles Wirtschaften.
      Österreichische Pastoraltagung zu Kirche und Wirtschaft.
Ein umfassendes Programm mit hochkarätigen Referent:innen wird gerade geplant. Herzliche Einladung dazu. Im September bekommen Sie alle Details und den Link zur Anmeldung!

 

Ebenso arbeiten wir gerade am Buch zur vergangenen Pastoraltagung "Präsent sein. Wege zu qualitätsvoller Pastoral". Bei der Arbeit am Buch wird sichtbar, wie aktuell und hilfreich diese Tagung ist und war.

Tagungsteilnehmer:innen bekommen das Buch gratis zugeschickt; es kann aber auch bei uns bestellt werden (Kosten: € 12,- + Porto): oepi@pastoral.at

 

Mit Beiträgen von: Isabella Guanzini, Jan Loffeld, Martina Resch, Florian Baumgartner, Bernhard Teißl-Mederer, Klara Antonia Csiszar, Christoph Theobald SJ, Otto Neubauer, Jakob Helmut Deibl und Petra Steinmair-Pösel.

Interessantes auf pastoral.at

 www.pastoral.at 

www.katechese.at

Impressum

 

Dieser 2-3mal jährlich erscheinende Newsletter wird vom Österreichischen Pastoralinstitut, einer Einrichtung der Österreichischen Bischofskonferenz (= Medieninhaber), Stephansplatz 6/1/2/6, 1010 Wien, herausgegeben.

Redaktion und für den Inhalt verantwortlich:

Mag.a Gabriele Eder-Cakl (Stephansplatz 6/1/2/6, 1010 Wien).

Gestaltung: Verena Rupp

Newsletter abmelden