LPD Steiermark: Neues Bildungszentrum der Polizei eröffnet und gesegnet
Dieses Kreuz des Hl. Franziskus in Assisi kommt von einer „kirchlichen Baustelle“. Mit diesen Worten konnte Polizeiseelsorger Peter Weberhofer am 21. Jänner dem Leiter des Bildungszentrums Oberst Rupert Gruber dieses Zeichen übergeben. Das bisherige Gebäude war zu klein und zu eng geworden. So wurde in unmittelbarer Nähe der Landespolizeidirektion in der Straßganger Straße ein Anwesen angemietet und umgebaut.
In 19 Klassen bekommen die 551 Männer und Frauen eine optimale Ausbildung und beste Sicherheitsausstattungen. Sowohl für Landeshauptmann Schützenhöfer und Generalsekretär Goldgruber vom Innenministerium war das eine schöne Stunde. Wenn man für die Sicherheit baut, baue man für die Zukunft, betonte Schützenhöfer. Österreich gehört zurzeit zum sichersten Land Europas und zu den drittsichersten der Welt, betonte Landespolizeidirektor Gerald Ortner. Das ist genug Auftrag für weiterhin.
Für die 55 Lehrerinnen und Lehrer und für die 551 auszubildenden Polizisten/innen durfte er die Gaben des hl. Geistes erbitten und um Gesundheit für Leib und Seele und auch um genug starke Nerven in wichtigen Entscheidungen beten.
Quelle: Polizeiseelsorge Steiermark / Peter Weberhofer
Bild: (c) LPD Steiermark / Makowecz